Samstag, 30. November 2013

KWL - kontrollierte Wohnraumlüftung

Da wir uns für eine KWL im gesamten Haus entschieden haben, mussten schleunigst die Belüftungsrohre und die Belüftungskästen gelegt und gesetzt werden.

 

    

    

05. Dezember 2013

      

Donnerstag, 19. Dezember 2013

Hier noch einige Impressionen der KWL-Verrohrung.....

  

Hier ein paar Luft-Aus- bzw. Einlässe:

   

Zusammenführung im HWR:

Sonntag, 19. Oktober 2014

Die KWL wurde montiert yes...

...und sie nimmt sehr viel Platz ein, in unserem Technik-Raum!!!

Aber das nehmen wir in Kauf, denn wir freuen uns, dass immer frische Luft in unserem Haus sein wirdangel

     

                                                                                                                                                                                                                                        ...sogar "unser Töchterchen" hilft mit wink

  

Die fertig montierten Luftverteiler/Schalldämpfer. Jedes Zu-/Abluftrohr ist mit einem Stellventil ausgestattet um später die Luftmengen optimal einstellen zu können.

Die Lüftungsanlage ist von Swentibold, Modell Euroair 400 mit einem Aluminium Kreuz-Gegenstrom-Wärmetauscher.

Ganze 57kg wiegt der Riese surprise und ist nicht gerade von der kompakten Sorte. Aber irgendwie passt das Teil schon rein.

Für die Verrohrung muss ich mir noch mal einen Tag Zeit nehmen und das in aller Ruhe machen. Die großen Kunststoffrohre sind nicht gerade handlich und "Einmann-tauglich".

Hier noch die Leitungen welche ganz nach oben in die oberste Decke gehen. Erst mal locker aufgehangen. Sobald alles steht, werden alle Verbindungen mit Kaltschrumfband verklebt und abgedichtet. Aber das ganz zum Schluss, weil das Zeug klebt wie die Pest....

  


Donnerstag 23. Oktober 2014

So langsam geht's weiter. Zwischen allen anderen Kleinigkeiten kümmere ich mich immer wieder um die KWL. Das abkleben/abdicheten der Rohre und Verbindungen, gerade an den Luftverteilern, ist leider eine sehr undankbare, aber notwendige Arbeit. Daher mach ich das immer gerne nebembei oder als "Abschluss" zum Feierabend wink

  

Sonntag, 26. Oktober 2014

Bis auf weiteres ist die KWL jetzt fertig!

Alle Rohre sind fest verbunden und warten auf ihren ersten Einsatz!